Sophia Schmidt - Zur Person

Sophia Schmidt

Das Thema gesunde Ernährung beschäftigte mich in meiner Jugend schon intensiv. Zu meinen Hobbies zählten auch die Pflanzenkunde und Zoologie. Dies und das persönliche Auftreten von unbekannten Unverträglichkeiten führte mich zum Entschluss, an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Ernährungswissenschaften zu studieren.

Mein Ziel war es von Anfang an, in der Ernährungsberatung tätig zu sein. Ich möchte gerne anderen Menschen bei ernährungs- oder doch eher essbedingten Problemen und Fragen helfen.

Meine Diplomarbeit schrieb ich am Institut für Medizinische Psychologie, Universitäts-Klinikum Jena zum Thema „Gesunde Ernährung in Kindergärten“.

Darauf folgten Fortbildungen zum „Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Typ-2-Diabetes, die kein Insulin / die Insulin spritzen“ und zum „Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Hypertonie“.

Ich bin Referentin für das Programm „Power Kids“, welches spielerisch zur Behandlung von übergewichtigen Kindern im Alter von etwa 8-12 Jahren konzipiert wurde.

Ernährungsberaterin DGE

Bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erlangte ich das Zertifikat „Ernährungsberaterin DGE“, welches erlaubt, Ernährungsberatung in Einzel- und Gruppenkursen präventiv über die gesetzlichen Krankenkassen anzubieten.

Zu finden bin ich im Verband der Oecotrophologen (VDOE). Ebenfalls bin ich Gesundheitsförderin für Grundschulkinder (Programm Klasse2000) und Dozentin mit den Schwerpunkten:

  • Gesundheitsprävention, Stoffwechselerkrankungen, Unverträglichkeiten und Allergien, Ernährung in besonderen Lebenssituationen, Lebensmittel- und Kräuterkunde, Genussmittel, Küchenhygiene und Lebensmittelzubereitung sowie
  • körperliche Fitness/Bewegungsarten, Körperfunktionen, Erkrankungen (Behandlung und Prävention)
  • Medikamente, Suchterkrankungen (Alkohol und Drogen)

und verfüge über mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Praxis für Ernährungs- & Gesundheitsberatung

Sophia Schmidt
Diplom-Ernährungswissenschaftlerin
Ziegelmühlenweg 5
07743 Jena

Tel: 03641 - 35 55 68
Fax: 03641 - 35 55 69
Mobil: 0160 - 77 32 898
info@ernaehrungsberatung-sophiaschmidt.de

Kontakt